Donnerstag, 3. Mai 2007

La France Présidente...ou...Président




















Die Präsidentschaftswahlen in Frankreich gehen nun also in die heiße Phase: Am 6. Mai entscheidet sich also, wer im Elysée-Palast residieren darf: Ségolène Royal oder Nicolas Sarkozy? Gestern wurde auf sämtlichen Fernsehkanälen "le débat" ausgestrahlt; und wir sahen eine angriffslustige Ségolène die "en colère contre la injustice" mit Sarkozy debattierte - ganze zweieinhalb Stunden. Für uns steht die Siegerin fest: Ségolène hat sich eindeutig besser geschlagen...und Sarkozy hat irgendwann wirklich begonnen "n'importe quoi" zu sagen (das haben selbst die Franzosen bestätigt, die sich um uns herum vor'm Fernseher versammelt haben)

Hier einige Zitate:

Royal: "Je ne me calmerai pas!"
Sarkozy: "Madame Royal, vous perdez vos nerfs. Pour être présidente de la République, il faut être calme."

Royal: "Je veux être présidente de la République d'une France dans laquelle l'agressivité et la violence recule."
Sarkozy: "La passion de ma vie, elle porte un nom, c'est l'action."

Royal: "Moi, je serai la présidente de ce qui marche."
Srakozy: "Eh bien moi, je veux être le président qui fera marcher ce qui ne marche pas."

Verblüffend ist: (fast) sämtliche Medien - in Frankreich wie in Deutschland - stehen auf der Seite von Sarkozy. Wir haben das mal analysiert :) Beim gestrigen Fernsehduell waren die Schnitte, in den Sarkozy gezeigt wurde, viel dynamischer, sein Bildausschnitt wurde immer vorteilhafter gewählt...und was die Journalisten angeht: Sobald Royal ihn attackiert hat, wurde ihr förmlich das Wort abgeschnitten; aber immerhin: sie wusste sich zu wehren. Wenn Sarkozy allerdings einfach mal das Thema gewechselt hat, wurde nicht weiter nach einer konkreten Antwort gefragt. Da waren wir dann auch "en colère!" Das nennt man dann also objektiv. Wunderbar. Wir freuen uns auf die Wahlergebnisse am Sonntag: Sarkozy liegt in den Umfragen momentan noch mit fünf Prozentpunkten vor Royal...aber gewählt wird ja erst am Sonntag!

1 Kommentar:

Mareike in Melbourne hat gesagt…

Also mein Franzoesisch ist definitiv zu eingerostet fuer sowas. Aber meine kenianische Mitbewohnerin und ich sind auf jedenfall auch gegen Sarkozy (Sie uebersetzt mir die TV5 Nachrichten auf SBS). Auch wenn Frau Merkel neben Royal nicht unbedingt vorteilhafter aussehen wird...;-)
Viel Spass beim Diskutieren,
die Mareike