Freitag, 4. Mai 2007

Wahlkampf

Hier mal eine kleine Presseschau... Wie gesagt: Wir haben das mal analysiert! :) Ist eigentlich spannend, die verschiedenen Zeitungen zu vergleichen. Wir hatten ein Blockseminar zum
Politikjournalismus und da gab's auch eine "revue de presse". Halten wir fest: Ségolène wird medientechnisch gemobbt. Und Sarkozy wird in den höchsten Tönen gelobt. Nur "Le Monde" erlaubt sich immer wieder solche Karikaturen auf der Titelseite...und nimmt beide Kandidaten gleichermaßen auf die Schippe.

Noch ein Satz zum Verhältnis von Journalismus und Politik: Unser Dozent des Blockseminars, selbst passionierter Politikjournalist, verwies in der Vorlesung immer wieder darauf, die "Distanz zu wahren".

Unser Kernsatz: "Alors, n'oubliez pas: Il faut faire attention pour garder la distance!"

Nach dem Kurs - und unter sechs Augen - wurde er dann nicht müde zu erzählen, dass er Francois Bayrou (ebenfalls ein Kandidat der Präsidentschaftswahlen, der sich bei der "premier tour" allerdings mit gut 18 Prozent nicht gegen Royal (26 Prozent) und Sarkozy (31 Prozent) durchsetzen konnte) schon seit 25 Jahren kenne und sie quasi "befreundet" wären... "Ich hab' seine Politikerkarriere von Anfang an begleitet, wir sehen uns oft." Halten wir fest: Wir haben nicht verstanden, was er mit "garder la distance" gemeint hat.

1 Kommentar:

wir-ganz-aixtreme hat gesagt…

dynamisch schön abgestuft, danke, Schatz ;)