Dienstag, 24. April 2007

"...wenn der Motor dampft"


Eine kleine Anekdote am Rande:

Wir haben just den Kaufvertrag unterschrieben, öffnen den Kofferraum und sehen: diese RIESIGE Wasserflasche!

Ein gut gemeinter Ratschlag der Vorbesitzer: "Wenn's im Sommer doll heiß ist, kann es sein, dass der Motor mal dampft. Das ist aber nicht weiter schlimm. Schnell ein bisschen Wasser nachgefüllt, ne kleine Pause eingelegt und es kann weiter gehen."

Wir haben in diesem Moment nur debil gegrinst; und gebetet: "Hoffentlich passiert uns das nicht!"

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Oh, oh, oh!!!
Kühlwassersysteme stehen unter Druck. Ist man so leichtsinnig und öffnet ein heißgefahrenes Kühlwasserstem, dann entspannt sich der Druck und sehr heißer Dampf strömt heraus, der zu schlimmen Verbrühungen führen kann.
Also, bitte Vorsicht beim "Nachfüllen" und lange, sehr lange warten bis sich das Kühlwasser abgekühlt hat und auch dann noch ein dickes Handtuch sicherheitshalber über den Kühlerverschluss legen.
Bildete der defekte und mittlerweile ausgetauschte Kühlwasserschlauch die Ursache für die "Wasserdampfbäder" oder könnte die Zylinderkopfdichtung defekt sein?